Pflegepension Kresge in Sonneberg

Der Kunde: GEOVITA GmbH, Sonneberg
Dienstleistungen, Organisations- und Beratungsleistungen im Gesundheitswesen sowie der Erwerb, die Veräußerung und die Verwaltung von Immobilien.

Objekt: Pflegepension Kresge in Sonneberg
Der „Kresge“ ist eines der markantesten Gebäude Sonnebergs. Errichtet wurde es zwischen 1921 und 1927 für die Firma „S. S. Kresge & Co., New York“ und diente als Lager- und Kaufhaus für Spielwaren. Von 2016 bis 2018 ist das architektonische Highlight mit einer Investitionssumme von mehr als 13 Mio. € durch die Unternehmer Andreas Franke und Dr. Christian Franke wiederhergestellt worden.

Projektbeschreibung

Die Aufgabe: Farbgestaltung der öffentlichen Bereiche (Flure, Aufzugsbereiche)
Die Idee war, die Erinnerung an diesen historischen Ort wachzuhalten. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Spielzeugmuseum wurden historische Spielzeugfotos und Abbildungen von Heimarbeitern erstellt, die an die ehemalige Funktion des Gebäudes als Kaufhaus und Lager für Spielzeug erinnern sollen. Diese Bilder wurden in den Fluren aufgehängt, als Träger für die Bilder wurden Holzlatten verwendet – sie stehen als Symbol für die Lagerregale.
Die Farbgestaltung ist warm, aber kontrastreich, um auch Senioren mit Sehbehinderung die Orientierung auf den unterschiedlichen Stockwerken zu ermöglichen.

Historische Fotos und Texte: Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg
Grafik: contactdesign, www.contactdesign.de

8

Fotos